Jrüner wird et nun nich...

Christine hat eine Erfahrung gemacht, die das zarte Grün des Frühlings und die Härte der Polizei miteinander verbindet, genauer: mit der Hamburger Polizei und dem Uelzener Frühling.

Christine hatte im Hamburger Rathaus mitgefeiert - und genoss kein einziges echtes Tröpfchen, damit ich viele genießen konnte. Trotzdem wurde der Rückweg in die Heide kurz: 300 Meter lang. Dann stoppte uns die grünweiße Minna, und einer der beiden aussteigenden Beamten lächelt in jener Weise, die mir jäh den misstrauischen Spott einfallen lässt, mit dem die Hamburger auf „UE" schauen. Permanent arrogant, süffisant, mokant und dies immer wieder und immer öfter und besonders kurz vor Mitternacht in ihrem vornehmen Hamburger Regierungsviertel!

Mindestens für HH sind wir geblieben, was Meyers Lexikon, das mein Großvater zur Konfirmation bekam, über UE ausweist: ,,Ländliche Kreisstadt mit Händler- und Bauerncharakter, die im Mittelalter ihre Blüte hatte."

Jawohl, ganz sicher lag Spott im Lächeln der beiden Beamten, als sie auf Christines Fahrerseite traten und Ausweise sehen wollten. Kann auch Feixen gewesen sein. Da täuschte auch der höfliche Diener nicht drüber weg.

,,Sie haben", wurde Christine aufgeklärt, „zweimal bei Grün gehalten. Hinter dem Rathaus und vor dem Jungfernstieg." Sollte ich petzen, dass Christine beide Male nicht wusste, wohin es nach Uelzen geht und immer auf Nummer sicher geht, indem sie innehält?

Ich petzte nicht, weil Christine bereits pustete - in ein digitales Alkoholmessgerät, das nichts mehr mit früheren Röhrchen gemein hatte. Außer dass sein bedienender Polizist so gemein war, Christines Abstinenzaussage nicht zu glauben.

Doch dann hatte er es digital: 0,00 (in Worten null, null, null!) Wie er das aussprach, klang es wieder lächerlich: 0,00 - lauter Nullen. Und dazu aus dem Kreise Uelzen.

Den Rest der Fahrt stritten wir. Christine war begeistert von dem Herrn Polizeihauptmeister (PHM) Ammenhäuser und seinem Kollegen vom Polizeirevier 14 am Großneumarkt. Sowas von freundlich, charmant und wohlerzogen! Sogar eine Dienstvisitenkarte habe er ihr überreicht. Mit Michel-Kirchturm in grün. Dabei hatte der andere Beamte die alte Berliner Kamelle wiederholt: ,,Jrüner werden die hier nicht bei uns, junge Frau" und dabei auf die Ampeln gedeutet. Nur auf unserer Visitenkarte ist es grüner". ergänzte der PHM Ammenhäuser und setzte hinzu, was mir den Atem verschlug, so log er! Er setzte hinzu: ,,Aber unser Grün ist sicher nicht so schön grün und frisch und vorösterlich wie bei Ihnen in und um Uelzen!"

Wie gesagt, Christine findet die beiden toll. Sie durchschaut die hanseatische Art plumpen Anmachens nicht: Ein Lob für Thema ,,Projektion". Davon versteht ein Hamburger Polizist nämlich nichts. Aber ich.

17. April 2000